Summary
In contrast to intoxication by valproic acid (VPA), the clinical and electroencephalographical
signs of VPA-induced acute encephalopathy are not related to high blood concentration.
Symptoms like somnolence, increasing seizure frequency, nausea together with background
slowing and generalized high voltage theta-delta-activity usually (in 75%) appear
within the first week after medication has been initiated. In 85% of the cases the
symptoms disappear during 5 days of drug withdrawal; in only 15% the decrease is prolonged.
Apart from few cases of hyperammonaemia (the pathological relevance of which is questionable
as it is also seen in clinically asymptomatic patients), laboratory parameters are
normal. The cause of the encephalopathy is unclear. The increase of phenobarbitone
during polytherapy has been accounted for as well as hyperammonaemia. or direct VPA-associated
intrinsic effect on the brain. Furthermore, the encephalopathy might even speak in
favour of prolonged (focal) epileptic activity provoked by VPA.
Zusammenfassung
Im Gegensatz zur Intoxikation mit Valproinsäure (VPA) resultiert die klinische und
elektroenzephalographische Symptomatik der akuten VPA-Enzephalopathie nicht aus hohen
VPA-Blutspiegeln. Die meist innerhalb der ersten Woche (75%) nach erstmaliger Gabe
von VPA auftretenden Phänomene bestehen in Somnolenz, Zunahme der Anfallsfrequenz,
Übelkeit, meist begleitet von einer Allgemeinveränderung sowie dem Auftreten generalisierter
gruppierter, hochgespannter Theta/Delta Aktivität im EEG (IRDA). Nach Absetzen von
VPA ist die Symptomatik meist schon innerhalb der nächsten 5 Tage reversibel (85%),
selten kommt es zu prolongierten Rückbildungen (15%). Bis auf eine in einigen Fällen
nachgewiesene Hyperammonämie (deren pathogenetische Bedeutung fraglich ist, da dies
auch in klinisch unauffälligen Patienten unter VPA-Therapie vorkommt) sind die Laborparameter
in aller Regel unauffällig. Die Ursachen der Enzephalopathie sind unklar. Ein Anstieg
des Phenobarbital-Blutspiegels bei Kombinationstherapie wurde ebenso angeschuldigt
wie eine Hyperammonämie oder eine direkte intrinsische Wirkung von VPA auf das Gehirn.
Darüber hinaus könnte die Enzephalopathie auch Ausdruck einer Aktivierung (fokaler)
epileptischer Aktivität durch VPA sein.